Wenn in einigen Innenraumleuchten die Glühbirnen durch LED's ersetzt werden, kann es zu nachglimmen oder flackern im Fahrzeug kommen. Škoda hat deshalb wohl schon selbst einige Lampenfassungen mit "Sperrdioden" in Reihe zur 12V plus Leitung ausgestattet. Hier ein paar Bilder wie man das in den Fassungen der Innenleuchten leicht selbst mit einer Diode vom Typ 1N4001 nachrüsten bzw. einlöten kann:
Alternativ kann man die Dioden beim kompletten Lampengehäusen Austausch auch direkt in die Plus Leitung löten, so das der silberne Ring immer in Richtung Flussrichting zum LED Leuchtmittel zeigt.
CAN-Bus LED (ein Witz!)
Sogenannte CAN-Bus fähige LED's sind totaler Quatsch! Kein analoges Leuchtmittel, und dazu zählen auch standard LED's, kommunizieren aktiv mit einem (CAN-)Bus.Solche Verbraucher, und nichts anders ist es, haben einfach parallel Widerstände um dem (Bus-)System eine Last vorzutäuschen. Digitaler Datenverkehr findet dort definitv nicht statt.
Solche LED's wie links auf dem Bild, werden aktuell auf den Online Marktplätzen angeboten. Im Außenbereich wie Blinker, Standlicht, etc. nicht zugelassen, aber für den Innebreich durchaus interessant. Wenn solche LED's eingesetzt werden, kann ich nur empfehlen den "Lastwiderstand" (untere Bildhälfte "241") parallel zu plus/minus auf beiden Seiten der LED zu entfernen!
Im "längeren" Betrieb werden die Lampen sonst sau heiß und es kann zu Verformungen der Lampenfassungen bzw. der umliegenden Kunststoffteile kommen (Achtung: Bandgefahr!).
Wenn "Sperrdioden" (wie oben beschrieben) verbaut sind und alles richtig codiert ist, braucht man keine "CAN-Bus" (Last-) LED's ?